Wie die Gemeinde Diepoldsau angibt, wird der rote Pavillon während der Sommerferien an den Standort Schule Kirchfeld verschoben. Er wird zum Doppelkindergarten.
Die Hintere Kirchstrasse in Diepoldsau (SG).
Die Hintere Kirchstrasse in Diepoldsau (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 9. April 2024 beschlossen, den roten Pavillon an den Standort Schule Kirchenfeld zu verschieben.

Der Pavillon wird dort künftig als Doppelkindergarten genutzt. Während der Sommerferien wird der Pavillon an den neuen Standort verschoben.

Bis im Herbst werden dann die provisorischen Kindergärten in der Mehrzweckhalle sowie an der Hinteren Kirchstrasse in den roten Pavillon verlegt.

Auch für die drei Primarschulklassen, die derzeit im Pavillon untergebracht sind, konnte bereits eine Anschlusslösung gefunden werden.

Kostengründe und Nutzungsdauer als Argument für Standort beim Schulhaus

Aufgrund der anstehenden Bauarbeiten für die Zentrumsentwicklung musste für den Pavillon ein neuer Standort gefunden werden.

Dabei stand auch das Grundstück der Evangelischen Kirche beim Jugendtreff an der Sonnenstrasse als möglicher Standort zur Diskussion.

Letztlich entschied sich der Gemeinderat aber aus Kostengründen und wegen Unsicherheiten bezüglich der Nutzungsdauer für den Standort auf dem gemeindeeigenen Boden beim Schulhaus Kirchenfeld.

Spielwiese bleibt erhalten

Die Verschiebungs- und Installationskosten werden sich auf rund 250'000 Franken belaufen.

Der Pavillon wird voraussichtlich nördlich an das Schulhaus Kirchenfeld blau und westlich an den Kapellweg angrenzen. Die Spielwiese bleibt erhalten.

Der rote Schulpavillon ist bereits seit 2005 in Betrieb und entschärfte damals den Platzmangel im Schulhaus Mitteldorf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHerbstDiepoldsau